01.11.2023 – Die folgenden Informationen zum Entglucken habe ich überwiegend aus einer fremden Webseite extrahiert, weil mich die dortige übermäßige Werbung stört.
Außerdem habe ich die Entgluckungsmethode auf die Verhältnisse bei uns übertragen: Hühnerstall plus separate Voliere.
Das Thema ist meiner Frau und mir so wichtig, weil wir es bisher nicht geschafft hatten, das Brüten unserer Glucken zu beenden. Es kommt offenbar auch auf ein paar zusätzliche Kleinigkeiten an, die wir bislang nicht berücksichtigt hatten.
Auch die Mitglieder in ‚meinem‘ Hühner-Club kannten bislang keine (tierfreundliche – sowieso!) Lösung:
Was ist eine Glucke?
‚Glucke‘ ist die Bezeichnung für eine Henne, die auf dem Legenest sitzt und ‚brütig‘ ist bzw. Küken aufzieht / ‚führt‘.
Die Bezeichnung ist – lautnachahmend – von ihren Glucklauten abgeleitet: gluck, gluck, gluck.
Während der Brutzeit verfällt die Glucke in eine Art Bewegungsstarre: Man kann sie meist ohne Gegenwehr streicheln und vom Nest hochnehmen.
Unter ihrer Brust befindet sich ein Brutfleck. Das ist die Stelle, an der sie keine Flaumfedern mehr hat, damit sie ihre Körperwärme besser auf die zu auszubrütenden Eier übertragen kann.
Bruttrieb auf sanfte Weise beenden
mein damaliger Beitrag in unserer WhatsApp-Gruppe:
Ergänzung: Eine der beiden Amrocks hat dann doch noch gebrütet. Als wir ihr Versteck im Garten entdeckt hatten, lagen acht Eier drin.
Aufgrund der Empfehlungen auf der oben genannten Webseite werden wir künftig zwei Details anders machen, sofern wir das Brüten erneut unterbinden wollen:
- zwar wieder in die Voliere umquartieren, aber dann auch den Rindenmulch und Heu vom Betonboden entfernen, damit es dort nicht so gemütlich ist. – Der Betonboden ist kalt, schützt aber inzwischen vor dem ‚Auftauchen‘ von Fuchs und Ratten.
- Die Glucke mehrere Tage lang ununterbrochen eingesperrt lassen, aber selbstverständlich mit Wasser, Körnerfutter, ein paar Mehlwürmern, Gras, Löwenzahnblätter und Ähnlichem füttern.
Bislang war es in der Voliere vermutlich zu kuschelig:
Bruttrieb nach zwei bis drei Tagen beenden(?)
Der Autor der oben verlinkten Webseite meint, dass man das Brüten nach zwei bis drei Tagen beenden kann. – Wir hatten es bisher über mehrere Wochen nicht geschafft …