Zwerg-Amrocks

Seit dem 27. Mai 2021 haben wir zwei junge Zwerg-Amrocks; nach Auskunft des Züchters (Norman Wied, Kreuztal) etwa 15 Wochen alt:

zunächst drei Tage Knast

Die ersten drei Tage bleiben die neuen Hühner dieses Mal im Stall eingesperrt! Dadurch wird eine Bindung zu dem Ort entstehen, von dem aus sie anschließend die weitere Umgebung – peu à peu – erkunden und an den sie auch wieder zurückkommen wollen.

Sofern es am Anfang nicht schon eine solche Bindung gibt, laufen die Tiere immer weiter und immer weiter, finden möglicherweise ein Zaum im Loch und finden dann nicht mehr zurück. So war es jedenfalls bei Lina, eine unserer braunen Welsumer.

Welches sind die für uns wichtigen Merkmale von Zwerg-Amrocks?

Auszug aus meiner Rassetabelle:

  • Hennengewicht: 1.100 g
  • Legeleistung p.a.: 170 Eier
  • Eiergewicht: 40
  • Eierfarbe: bräunlich-gelb
  • Farbschläge: nur einer, nämlich grau-weiß gesperbert
  • Besonderheiten: neigen zur Verfettung*), robust, anfängerfreundlich, keine Brutlust, gehen abends spät in den Stall                           

*) Da die die beiden Zwerg-Amrocks in unserem Garten frei herumlaufen dürfen und dann hin und wieder wohl auch von unseren Laufenten gescheucht werden, hoffen wir, dass es nicht zur Verfettung kommt. – Warten wir’s ab.

umfassendere Infos über Zwerg-Amrocks

anfangs Schutzsuche im Legekästchen
erster Tag outdoor, und Bärchen präsentiert sich

Unsere drei kleinen Dinos (Deutsche Zwergreichs-Hühner) hatten wir anfangs mit Haferflockenbrei gefüttert. Das mochten die beiden Amrocks überhaupt nicht (Wahrscheinlich waren sie hierfür bereits zu alt.); sie haben bei uns sofort das normale Körnerfutter gefressen.

Auch für die (bei den anderen Hühnern heiß begehrten) Mehlwürmer konnten sich die Amrocks – zunächst – nicht begeistern.

Schließlich haben wir es mit einem aufgeschlagenen Entenei versucht, uns bei ihnen beliebt zu machen:

das Recht der Stärkeren / Älteren …
nur vorübergehend(!) an dem Platz, an dem Bärchen übernachtet.
Aber gegenüber den drei Dinos, die etwa eine Woche jünger sind, setzen sich die zwei ‚Kettenhemden‘ bereits durch!

nach oben