Germanwings (und – nach meiner Recherche – auch andere Fluggesellschaften) verhalten sich z. T. ignorant und hart an der Grenze zu kriminell …
HARTNÄCKIGKEIT ZAHLT SICH AUS.
Hintergrund:
- Ich hatte im Jan. 2014 einen Hin- und Rückflug nach Nizza gebucht.
- Als ein Streik der franz. Fluglotsen drohte, habe ich Hin- und Rückflug storniert und um Erstattung für Hin- und Rückflug gebeten.
- Der Rückflug wurde tatsächlich von Germanwings – wegen des Fluglotsenstreiks – storniert.
- Trotz zwei weiterer Mails an Germanwings mit der Bitte um Erstattung des Flugpreises bekam ich zu allen drei Mails keine Antwort! – Welch eine Dreistigkeit!
- Im Juni 2016 hatte ich wieder einmal etwas über die söp (Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V.) gelesen und mich nun an die söp mit der Bitte um Hilfe gewandt.
- Germanwings hatte in einer ersten Entscheidung meine Forderung gegenüber der söp komplett abgelehnt – Welch eine Dreistigkeit!
- Daraufhin hatte ich die söp noch einmal um Hilfe gebeten.
- Im August 2016 erhielt ich die Nachricht, dass Germanwings gegenüber der söp meine Forderung („ohne Anerkennung einer Rechtspflicht“ – hahaha!) anerkannt hat; einige Tage später dann die komplette Rückzahlung der Ticketkosten für Hin- und Rückflug!
Der letzte Teil der insgesamt recht aufwändigen Korrespondenz:
Zusammenfassend:
- Zunächst drei eMails überhaupt nicht beantwortet,
- dann gegenüber der söp argumentiert, dass „… außerhalb … liegen dürfte …“,
- schließlich die Ansprüche in kompletter Höhe anerkannt!
Ich vermute, dass viele Fluggäste in ähnlichen Situationen einfach resignieren – was ich wegen Ärger und Zeitaufwand gut verstehen kann, aber dann hat sich (in diesen vermutlich vielen Fällen) die andere Seite auf dreiste Weise durchgesetzt, also auf Kunden-Kosten widerrechtlich bereichert …